Neue Gravelbikes von der Eurobike 2022 | TOUR

2023-01-05 15:41:24 By : Ms. Arya zhang

Gravelbikes, wohin man blickt: Auch auf der Eurobike 2022 findet man fast keinen Messestand, der ohne Gravel und Zubehör für Gelände-Rennräder auskommt. Hier eine Auswahl der spannendsten, neuen Räder.

Das Breed Carbon ist ein Gravelbike für den Renneinsatz.

Der Rahmen des Breezer Squall lässt sich mit ein paar Handgriffen und Minitool in zwei Stücke teilen und so für den Transport kompakt zusammenfalten. Einsatzbereich für dieses neue Gravelbike sind Abenteuer. Dazu bietet es auch Anschraubpunkte an Gabel, Oberrohr und Unterrohr. Auch Schutzbleche können montiert werden. Ein Gepäckträger ist nicht vorgesehen, das Rad ist für Touren mit Bikepacking-Taschen vorgesehen.

Das Jari Carbon wurde von Fuji für 2023 komplett neu designt. Einige Highlights des Fuji-Gravelbikes aus Carbon sind:

Ein Stahlrahmen, handgefertigt in Berlin, jeder Rahmen ein optisches Unikat durch die sichtbaren Schweißnähte mit Hitzeverfärbungen. Der Rahmen wiegt in Rahmengröße M 1,9 Kilogramm und ist für Reifen von bis zu 45 Millimeter freigegeben. Die Züge sind außenverlegt, um sie im Notfall schnell auch unterwegs wechseln zu können.

Eine weitere Variante des M83 Vagabund Iron ist mit der Campagnolo Ekar-Gruppe ausgestattet. Ziel dieses Rades ist, lokale Produkte zu verwenden, wenn möglich in Deutschland oder Europa hergestellt.

Mit dem Mylc stellt Rondo ein Gravelbike vor. Die lange Geometrie mit einem 68° Steuerrohrwinkel verspricht, auch auf Trails Stabilität und Laufruhe zu bieten. Wie von Rondo bekannt, ist auch beim Mylc die Geometrie leicht variabel. Der Gabelvorlauf und die Tretlagerhöhe lassen sich so verstellen. Das Mylc kommt in drei Varianten:

Die Geometrie des Rondo Ratt CF1 erinnert an die eines Rennrades. Und genau da ordnet der Hersteller das Bike auch ein: Allroad, Roadplus ready. Für den nötigen Komfort sorgen 27,5 Zoll Laufräder, die in Kombination mit 47 mm Reifen einen gleichen Umfang ergeben wie schmale Rennradreifen. Das Rondo Ratt kommt auch in einer günstigeren Version als CF2.

Auf der Eurobike stellt Bombtrack das neue Beyond Ti in diesem hochwertigen Custom-Aufbau vor mit Nabendynamo von Son und Komponenten von Seido. Die Seido MGV-Gabel ist mit bis zu 20 kg belastbar. Einem Frontgepäckträger mit Panniers steht also nichts im Wege. So sind ganz unterschiedliche Aufbauten für verschiedenste Abenteuer möglich.

Neu für 2023 vorgestellt hat Bombtrack auch die neue Version des Hook. Laut Beschreibung des Herstellers handelt es sich um ein Gravelrad für Gravelrennen mit Bikepacking- und Abenteuer-Option. Am Rad finden sich Ösen für Schutzbleche und auch hier ist die mit 20 kg belastbare Carbon-Gabel verbaut. Die Züge lassen sich komplett innen verlegen, dies ist jedoch kein Muss.

Kettler präsentiert auf der Eurobike unter anderem sein erstes Gravelbike: das Scinto. Das Geländerad vom Altmeister der Alu-Rahmen gibt es in zwei Varianten. Das Scinto 2.0 Sport mit Shimano 11-fach GRX-Schaltung und Carbon-Gabel. Auch bietet der Rahmen eine Unterbringung für einen Tracker, wie Apple AirTags. Dieses Modell soll für 2.799 Euro auf den Markt kommen - wann ist noch nicht bekannt.

Das Scinto 1.0 Tour ist die günstigere Variante mit einer 2x10-GRX Schaltung von Shimano und einer Alu-Gabel. Beim Tour-Modell des Scintos sind bereits Schutzbleche, ein StandWell-Gepäckträger und Comus-Beleuchtung installiert. Das Scinto 1.0 soll für 1.999 Euro verkauft werden - auch hier gibt es noch kein konkretes Datum. Beide Räder bietet Kettler in folgenden Größen an: 44, 48, 51, 54, 58 und 62 cm.

Mathieu van der Poel, Wout Van Aert und Tom Pidcock: Der Profiradsport gebiert zunehmend Alleskönner, die auf der Straße wie im Gelände erfolgreich sind. Aber woher kommt diese Entwicklung und wohin kann sie führen?

In keiner anderen Gattung finden sich so unterschiedliche Konzepte wie beim Marathon-Rennrad. Wir haben das Specialized Roubaix Comp getestet.

Die Schweizer Radmarke bringt eine neue E-Bike-Plattform: Das Scott Solace eRide ist je nach Konfiguration E-Gravelbike und E-Rennrad in einem. Das Scott-Bike wird vom 1,8 Kilo leichten, leisen TQ HPR50 Motor angetrieben, der maximal 50 Nm beisteuert.

TOUR – Rennrad News, Test und mehr ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH